Bundesliga Tickets: RB Leipzig – FC Bayern München (13.05.2017, 34. Spieltag)

RB Leipzig - FC Bayern Tickets (13.05.2017)Am vorletzten Spieltag der Bundesliga kommt es zum Duell Zweiter gegen Erster, das die Entscheidung im Meisterschaftsrennen bringen könnte, sofern diese bis dahin noch nicht gefallen ist. RB Leipzig erwartet die Bayern in der natürlich restlos ausverkauften Red-Bull-Arena und wird versuchen, sich deutlich besser zu verkaufen als das im Hinspiel drei Tage vor Weihnachten gelungen ist.

In einer Phase, in der die Bayern nicht den besten Fußball gespielt haben, galt Leipzig als Gegner auf Augenhöhe, der sich dann aber in der Allianz Arena mit einem Platzverweis für Emil Forsberg früh dezimierte und letztlich ebenso klar wie chancenlos mit 0:3 unterlag. Fraglos wurden die Roten Bullen damals unter Wert geschlagen und wollen es nun vor heimischem Publikum besser machen, selbst wenn keine Chance mehr auf die Meisterschaft bestehen sollte. Die Bayern zu schlagen wären dennoch prestigeträchtig und ein Signal auch mit Blick auf die Zukunft. Denn wenn Leipzig die Mannschaft im Sommer noch einmal enorm verstärkt, wie es aktuell geplant ist, könnte den Bayern mittelfristig in der Tat ein ernsthafter Rivale erwachsen.

Dass die Bayern in der Champions League schon ausgeschieden sind, ist für alle Gegner der Münchner bis zum Saisonende allerdings kein Vorteil. So dürfte Trainer Carlo Ancelotti wenig Veranlassung verspüren, Leistungsträger ganz oder teilweise zu schonen. In Leipzig wird der FC Bayern daher mit seiner A-Elf erwartet, die freilich auch an ihre Grenzen wird gehen müssen, um den starken Aufsteiger erneut in die Schranken weisen zu können. Neutrale Fans dürfen sich derweil auf eine temporeiche Begegnung zwischen zwei offensiv ausgerichteten Mannschaften freuen, in der je nach tabellarischer Ausgangslage vielleicht auch die taktischen Fesseln nicht mehr ganz eng anliegen.